Wir lernen Baumschnitt

 

In den letzten 20 Jahren wurden dutzende Obstbäume, vorrangig Apfelbäume, auf Gemeindegrund der Markgemeinde Aflenz gepflanzt und gepflegt.

Ein Aufruf der Gemeinde, die eine Pflege für die Bäum erfolglos suchte, veranlasste uns ein Projekt zu starten.

Herrn Wolfgang Weingerl, Geschäftsführer des Landes- Obst-, Wein- und Gartenbauvereins für die Steiermark, konnten wir für das Projekt begeistern.

So das er und sein Team den Kurs, der aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestand, als Referenten abhielten. Und die Gemeinde Aflenz stellte uns die nötigen Bäume zur Verfügung.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernten so den fachgerechten Pflanzschnitt, den Erziehungsschnitt des Jungbaumes und den Schnitt des Obstbaumes zu Beginn und während der Ertragsphase.