Regionalanalyse: Impulsgeber & Leitfaden für bewegende Projekte


Kurzfassung
Diplomarbeit

Anlässlich der Gemeindestrukturreform 2010 bis 2015 wurde von den Landesvertreter/innen die Zusammenlegung mehrerer Gemeinden in der Steiermark bis zum 01.01.2015 beschlossen.

Die Gemeinden Aflenz Kurort, Aflenz Land, Etmißl, St. Ilgen, Thörl und Turnau, wurden zu drei Gemeinden fusioniert. Die Bürgerinitiative „Hochschwab-Süd“ hatte sich für eine Fusionierung aller sechs Gemeinden eingesetzt, um in Zukunft eine gemeinsame Großgemeinde zu bilden. Da diese Großfusionierung politisch nicht umgesetzt worden war, entstand aus der Bürgerinitiative eine neue Organisation – der Verein „Netzwerk Meilenstein“, der als übergeordnetes Ziel eine Stärkung der Region forciert.

Um dieses Netzwerk zu unterstützen, wurden im Rahmen einer Diplomarbeit Wege und Methoden zur Entwicklung einer Strategie aufgezeigt, die dem Verein als strukturierte Vorlage dienen. Für die Netzwerk-Projektgruppen wurde hierzu ein Leitfaden entwickelt. Zudem wurde durch Sekundärforschung eine Ist-Analyse der Region Hochschwab-Süd durchgeführt, um für jede Gruppe die erforderlichen Daten zu erheben.

(Verfasst von Hr. Stefan Engelbogen für das Netzwerk Meilenstein)