Bezahlst Du noch oder tauschst Du schon?


Das Tauschtalent Hochschwab-Süd funktioniert wie eine erweiterte Nachbarschaftshilfe. Das Wort „Talente“ steht sowohl für unsere Fähigkeiten als auch für unsere „Währung“. Jeder von uns hat Fähigkeiten und Kenntnisse, die für andere wertvoll und brauchbar sind. Diese können innerhalb des Netzwerks getauscht, geschenkt oder verliehen werden.

In der Praxis geht das folgendermaßen: Wenn du für jemanden den Rasen mähst oder die Wäsche bügelst, bekommst du „Talente“ von ihm. Mit diesem Guthaben an „Talenten“ kannst du dir bei jemand anderem den Rücken massieren lassen oder Nachhilfe nehmen. Es kann alles getauscht werden; der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Der Hauptvorteil des „Tauschtalents“ ist, dass du eine Leistung in Anspruch nehmen kannst, ohne sofort und personengebunden eine Gegenleistung erbringen zu müssen. Der Ausgleich kann später mit anderen Tauschpartner/innen erfolgen. Und das ganz ohne Geld!

Erfahrungsbericht einer Tauschtalent-Teilnehmerin aus dem Sommer 2014:
Vergangenen Sommer war ich heig‘n. Die Biobäuerin unterschrieb auf meinem Talente-Buchungsschein, dass ich für sie gearbeitet habe. Von einer anderen Frau, die auch Teilnehmerin beim Tauschtalent ist, holte ich mir für 12 Talente Brombeer-Kompott und Traubensaft. Jede/r Teilnehmer/in ist selbst dafür verantwortlich, seinen/ihren Buchungsschein zur Koordinationsstelle des Tauschtalents Hochschwab-Süd zu schicken. Dort werden die Talente auf den Teilnehmer/innen-Konten verbucht. Auf meinem Konto kommen 25 Talente fürs Heig‘n dazu; 12 Talente werden für Kompott und Saft abgezogen. Das Tauschen ist für mich eine Bereicherung, denn ich lerne die Menschen in meiner Umgebung besser kennen und mache mir über meine eigenen Fähigkeiten Gedanken. Die Wertschätzung der Menschen und ihrer Talente hat großen Selbstwert.


Tauschen - auch über die Region hinaus möglich!

Seit März 2015 sind wir außerdem beim Tauschkreis Graz dabei und können somit steiermarkweit mit allen anderen Tauschkreisen problemlos tauschen.
Außerdem haben wir Zugang zur Internet-Tauschkreisplattform „Cyclos“. Über eine Mitgliedsnummer können wir alle gemeinsam unsere Anzeigen schalten. Also, wer etwas reinstellen möchte, bitte bei uns melden!
Hier der Website-Link zum Schmökern: http://www.talentetauschgraz.at/