Die regionale Lehrstellen-Pinnwand: für die Fachkräfte der Zukunft!

Eine Lehre in der Region bietet viele Vorteile. Weniger Zeit auf der Strecke, somit mehr Freizeit, engere Kontakte und vieles mehr. Zwei Lehrlinge aus der Region berichten über ihre Entscheidung, eine Lehrstelle im Bezirk angetreten zu haben.

„Ich habe mich für eine Lehrstelle in der Region entschieden, weil es praktisch ist, in der Nähe zu arbeiten und man nicht an öffentliche Verkehrsmittel gebunden ist. Außerdem ist man schnell vor Ort, sollte eine Kollegin ausfallen oder sonst etwas sein“, sagt Julia. Der kurze Fahrweg ist für sie eines der Hauptkriterien, warum sie sich für eine Arbeit in der Nähe entschieden hat.

Auch Fabian hat sich für eine regionale Lehrstelle entschieden. Auch für ihn kam das Pendeln überhaupt nicht in Frage. „Das Busfahren wäre nichts für mich!“ Ein positiver Aspekt einer regionalen Lehre ist der Zusammenhalt der Mitarbeiter. „In einem regionalen Betrieb trifft man seine Arbeitskollegen auch öfter außerhalb der Firma. Das stärkt das Wir-Gefühl und es entstehen Freundschaften.“

Offene Lehrstellen in Aflenz, Thörl und Turnau

 

Lehrstelle Unternehmen Kontaktperson Telefon
Rauchfangkehrerin/Rauchfangkehrer Andrea Frais, Rauchfangkehrermeisterin
8623 Aflenz
Fr. Andrea Frais 03861/2613
Einzelhandelskauffrau/mann BILLA-Filiale Palbersdorf 182
8621 Thörl
Fr. Marina Laireiter 03861/2589
Köchin/Koch Landhotel Restaurant Hubinger
Etmißl 25, 8622 Thörl
Hr. Johann Wöls 03861/8114
Köchin/Koch Hotel Post Karlon GmbH
8623 Aflenz
Hr. Fritz Karlon 03861/2203-0
Köchin/Koch Gasthaus zum Hochschwabwirt
8621 Thörl
Hr. Kurt Reiter 03861/2297
Restaurantfachfrau/-mann Landhotel Restaurant Hubinger
Etmißl 25, 8622 Thörl
Hr. Johann Wöls 03861/8114
Restaurantfachfrau/-mann Hotel Post Karlon GmbH
8623 Aflenz
Hr. Fritz Karlon 03861/2203-0
Restaurantfachfrau/-mann Gasthaus zum Hochschwabwirt
8621 Thörl
Hr. Kurt Reiter 03861/2297
Tischler/Tischlerin Tischlerei EDER, 8622 Thörl Hr. Michael Eder 03861/2340

Die oben genannten Auflistungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Aktualität ist Abhängig von der regelmäßigen Meldung der Unternehmen ans Netzwerk Meilenstein.