Hier ist Energie drin!

Unsere Arbeitsgruppe Energie war am letzten Energie-Stammtisch am 14. Februar 2019 besonders effizient und hat nachfolgende Themenschwerpunkte für die nächste Zukunft erarbeitet:

e5-Gemeinde

Sollte die Marktgemeinde Aflenz den Beschluss fassen in die Gemeinschaft der e5-Gemeinden einzusteigen, um den Herausforderungen rund um die Themen Klimaschutz und Energie anzugehen, wird die Arbeitsgruppe Energie gerne unterstützend tätig werden.

Detaillierte Information bekommst du auf der Homepage von Opens external link in new window"e5-Gemeinden Steiermark" bzw. eine schnelle Übersicht ermöglicht der Initiates file downloade5-Folder 2018.

Photovoltaik (PV) Projekte

Energiegewinnung aus erneuerbarer Energie ist wohl eines der wichtigsten Ziele einer modernen, zukunftsorientierten Region, im Besonderen die Errichtung von PV-Anlagen.

Wir diskutierten die Möglichkeit der Errichtung einer PV Anlage als Bürgerbeteiligungsmodell. Eine erste Machbarkeitsuntersuchung wurde beschlossen.

Solltet Ihr Ideen für einen interessanten PV Standort haben, nehmt mit uns Kontakt auf.

Elektromobilität

Wie die Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien ist die Elektromobilität ein Gebot der Stunde.

Daher war auch die Elektromobilität ein vorrangiges Thema und so gab es bei unserer Gesprächsrunde prinzipiell zwei Ansätze.

  • Zum einen die Reduktion der Umweltbelastung durch den Einsatz von mehr E-Mobilität im Individualverkehr.
  • Zum anderen Lösungsansätze für den öffentlichen Verkehr in unserer Region auf Basis von E-Mobilität.

Am Beispiel anderer lernen ist unser Ansatz. So vereinbarten wir Besuche bei Gemeinden, welche Erfahrung mit E-Mobilität vorweisen können, zu koordinieren.

Eine dieser Gemeinden ist die Opens external link in new windowMarktgemeinde Eichgraben im Wienerwald.