Studienreise 2014: nachhaltig inspirierend!


Sechs Ziele – vier Gemeinden, eine Regionalplanungsgemeinschaft und ein Werkraum – sechs unterschiedliche Ansätze, aber alle mit dem gleichen Ziel:
die Entwicklung der jeweiligen Gemeinde oder der jeweiligen Region voranzutreiben!

Die inspirierenden Erfahrungen, die wir vom 10. bis 12. April 2014 auf unserer Studienreise nach Südtirol, Bregenzerwald und Bayern gesammelt haben, bringen wir auf den Punkt:

SAND IN TAUFERS:
Ein Bürgermeister als Unternehmer

PRAD AM STILFSERJOCH:
Eine Energiegenossenschaft, die bald ihr 100-jähriges Bestehen feiern wird.

BREGENZERWALD:
Regionalplanungsgemeinschaft seit 42 Jahren www.regiobregenzerwald.at
Werkraum Bregenzerwald www.werkraum.at

RETTENBACH AM AUERBERG:
Zurück zur Eigenständigkeit www.sonnendorf-rettenbach.de

WEYARN IN OBERBAYERN:
Eine Gemeinde mit einem Mitmachamt www.weyarn.de

RESÜMEE DER REISE
„Die Ressourcen und Energien, die wir bei den einzelnen Exkursionszielen erlebt haben, kommen folgender Beschreibung nahe: `Mit großer innerer Stärke eine geballte Kraft nach außen entwickeln.‘ Die Menschen, die uns über ihre Arbeit informiert haben, sind mir sehr selbstbewusst in Erinnerung. Die Ansätze waren grundlegend unterschiedlich - von einem Bürgermeister, der selber der Macher ist, bis zu einer Bürgerbeteiligung und einer Genossenschaft, bei der die Bürger/innen die Macher/innen sind. Der Erfolg gibt beiden Systemen Recht. Die Fragen bleiben: Wer folgt einem Macher als Bürgermeister nach oder wie schwer wird es für diesen Nachfolger oder die Nachfolgerin? Oder aber - wie schwer ist eine Entscheidungsfindung, wenn eine breite Basis in den Prozess eingebunden ist?“ (Maximilian Handlos)